Zielgruppe
Unser primärer Fokus

Das Leistungsangebot von MC Group richtet sich vorwiegend an produzierende KMU in der Schweiz. Dies deshalb, weil die MC Group grosse Erfahrung aus dieser Zielgruppe mitbringt und viele Mandate erfolgreich realisieren durfte. Handeltreibende KMU gehören ebenfalls zum Portfolio, da der Handel innerhalb der produzierenden KMU oft ebenfalls ein wesentliches Thema ist. Grundsätzlich bietet MC Group diese Leistungen aber auch anderen interessierten Organisationen an.

Branchen
Branchenausrichtung

MC Group ist nicht auf eine bestimmte Branche ausgerichtet.

In folgenden Branchen besitzen wir entsprechende Erfahrungen:

  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik, Elektronik
  • Anlagenbau
  • Werkzeugbau
  • Blech- und Metallbearbeitung
  • Bauzulieferbranche
  • Banken und Versicherungen
  • Reisebranche
  • Gastronomie und Hotellerie
Case Study
Ein paar interessante Case Studies
Case Study: Kurze Reaktionszeiten bei Kundenanfragen

Ein KMU-Verband wollte die Anfragezeiten (Reaktion) der Kunden massiv verkürzen resp. auf Kundenanfragen wesentlich schneller reagieren können. Aus diesem Grunde hat sich der Verband entschlossen, eine Kundenanfrage innerhalb ihrer Mitglieder so zu verteilen, dass ein interessiertes Mitglied sich an der Anfrage beteiligen kann. Dabei konnte gewählt werden, ob das Mitglied den Lead oder als Unterauftragnehmer einen Teil übernehmen möchte. Es wird eine massive Reduktion der Reaktionszeiten erwartet und jeder Kunde wird immer eine Rückantwort erhalten. Basierend auf diesem Konzept wird zukünftig auch eine Angebotserstellung (Offerte) für den Verband möglich sein.

 
Projekt Titel

Optimierung Kundenanfragen

 

Branche

Mechatronik

 

Zeitdauer

4 Monate

 

Anzahl Mitarbeiter

860 (26 KMUs)

Herausforderung

Die Herausforderungen bestanden darin einerseits eine Bedienbarkeit mit minimalem Aufwand zu ermöglichen und andererseits eine Lösung basierend auf dem Industrie 4.0-Ansatz umzusetzen.

 

Kundennutzen

  • Verkürzung Reaktionszeiten
  • Minimaler Bedienungsaufwand
  • Vernetzung bestehender Systeme
  • Digitale Abwicklung

 

Case Study: Austausch Fachkräfte über Integrationsplattform

Eine Personalvermittlungs-Unternehmung hat mit uns eine Geschäftsidee realisiert, welche die klassische Personalvermittlung innerhalb einer bestimmten Branche/Gruppierung hinfällig macht. Mit dieser Lösung können Teilnehmer innerhalb ihrer Branche Personal/Ressourcen gegen Verrechnung austauschen ohne dass die entsprechenden Mitarbeiter ihren Arbeitgeber wechseln müssen. Das Konzept hilft, dass die Kosten der gebenden Organisationen massiv gesenkt werden können indem eine bessere Auslastung erreicht wird und die nehmenden Unternehmen rasch und kostengünstig benötigte Ressourcen erhalten. Zusätzlich können auch Einzelpersonen von diesem Konzept profitieren und sich an diesem Verbund beteiligen, indem sie sich als freie selbständige Mitarbeiter anbieten. Dies jedoch ausschliesslich über die beteiligte Personal-Vermittlungs-Organisation.

 
Projekt Titel

Integrativer Mitarbeiter-Austausch

 

Branche

HR

 

Zeitdauer

6 Monate

 

Anzahl Mitarbeiter

10

Herausforderung

Realisierung dieses neuen Geschäftsmodells innerhalb kürzester Zeit und zu minimalen Kosten. 

 

Kundennutzen

  • Schlanke Branchenlösung
  • Minimaler administrativer Aufwand
  • Tiefe Initialkosten
  • Tiefe Betriebskosten
  • Grundlage für andere Branchen

 

Case Study: Akzeptanzsteigerung ERP

Eine mittelständiges Familienunternehmen mit 250 Beschäftigten hatte sehr grosse Akzeptanzprobleme in Bezug auf das eingesetzte ERP-System. Zwischen dem ERP-Hersteller und der Unternehmung bestanden grössere Differenzen. MC Group sollte beurteilen, was die Hintergründe dieser Problemstellung war und entsprechende Massnahmen vorschlagen. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir unseren Auftraggeber davon überzeugen, dass er das richtige ERP-System im Einsatz hat, dass aber wesentlich höhere Investitionen in die Ausbildung seiner Mitarbeiter erfolgen müssen. Dank unseren eigenen Kenntnissen/Erfahrungen konnten wir einen wesentlichen Beitrag für die geforderten Schulungen leisten und der Kunde musste nicht ausschliesslich auf den ERP-Lieferanten zurückgreifen. Innerhalb weniger Wochen wurden administrative Prozesse auf dem ERP-System vereinfacht, die Bedienungskenntnisse massiv gesteigert und die Akzeptanz bei allen Beteiligten wesentlich verbessert.

 
Projekt Titel

Akzeptanz

 

Branche

Metallbearbeitung

 

Zeitdauer

3 Monate

 

Anzahl Mitarbeiter

250

Herausforderung

Erhebung der Probleme welche zur fehlenden Akzeptanz in der gesamten Unternehmung führten. Steigerung der Effizienz bei allen betriebsrelevanten Prozessen.

 

Kundennutzen

  • höhere Akzeptanz
  • gesteigerte Produktivität
  • bessere ERP-Kenntnisse

 

Case Study: Reorganisation Aufbau-/Ablauforganisation

Eine KMU hatte mit grösseren Problemen in ihrer Kostenstruktur zu kämpfen. Ihre Wertschöpfungskosten waren nicht Konkurrenzfähig. Nach einer ersten Erhebung/Analyse haben wir festgestellt, dass nicht primär, wie Anfangs vermutet, die Ablauforganisation/Prozesse, die Herausforderung war sondern die Aufbauorganisation. Die Gemeinkosten waren in jeder Hinsicht viel zu hoch. Wir haben, ausgehend von der prozessnahen Organisation, Schritt für Schritt diese Organisationseinheiten verändert und teilweise abgeschafft und haben die gesamten hierarchischen Stufen optimiert. Am Ende ist es uns gelungen eine schlanke und prozessnahe Organisation zu etablieren, welche die Gemeinkosten massiv verändert und die Produktionskosten gesenkt hat.

 
Projekt Titel

Kostenstruktur

 

Branche

Elektroindustrie

 

Zeitdauer

6 Monate

 

Anzahl Mitarbeiter

350

Herausforderung

Senkung der Gemein- und Prozesskosten. Steigerung der Wertschöpfung. Anpassung Aufbau- an Ablauforganisation.

 

Kundennutzen

  • Minimierung Prozesskosten
  • Minimierung Gemeinkosten
  • Prozessorientierte Organisation
 
Case Study: Schaffung Unternehmenstransparenz

Wir haben die Wertsteigerung einer Unternehmung durch die Schaffung von Transparenz erreicht. Dabei stand nicht die übliche Prozessoptimierung in Wertschöpfungsprozessen oder administrativen Prozessen im Vordergrund, sondern die für Nachfolger oder Investoren relevante nachvollziehbare Schaffung von Transparenz betrieblicher Abläufe. Dabei wurden durchaus auch relevante Aspekte des klassischen Qualitätsmanagements, wie beispielsweise nach ISO9000ff., berücksichtigt. Der Auftraggeber wollte eine Dokumentation der betriebsrelevanten Strategien, Prozesse bis hin zu entsprechenden Hilfsmittel wie z.B. Formulare auf einer ausführungsreifen resp. nachvollziehbaren Stufe erreichen. Gleichzeitig wurde damit erreicht, dass vor allem die administrativen Prozesse hinterfragt und nach neuen optimierten resp. automatisierten Lösungen gesucht wurde und dies über die Unternehmensgrenze hinaus.

Projekt Titel

Wertsteigerung

 

Branche

Baubranche

 

Zeitdauer

4 Monate

 

Anzahl Mitarbeiter

45

Herausforderung

Schaffung von Transparenz gegenüber Dritten. Schlanke und nachvollziehbare Dokumentation. Aufzeigen neuer/erweiterter Geschäftsmodelle.

 

Kundennutzen

  • Wertsteigerung der Unternehmung
  • Transparente und nachvollziehbare Prozesse
  • Neue Geschäftsideen erkennen
Case Study: Erhebung/Analyse und Umsetzung Systembereinigung

MC Group durfte eine spannende Herausforderung in einer familiengeführten KMU übernehmen. Die Herausforderung bestand darin, alle relevanten Bereiche dieser Unternehmung in Bezug auf Effizienz, Sachmitteleinsatz wie aber auch organisatorischen Problemstellungen zu analysieren und Lösungsvorschläge für deren Behebung zu erarbeiten. Bei der Analyse wurden unter anderem folgende Problemfelder erkannt; ERP-Schnittstellenprobleme, Fehlende interne/externe Integrationen relevanter Um-Systeme, fehlendes Qualitätsbewusstsein, suboptimale Aufbauorganisation, nicht optimierte/automatisierte Wertschöpfung, ungenügendes Reporting, schlecht ausgebildetes Personal, ...

Projekt Titel

Optimierung

 

Branche

Anlagenbau

 

Zeitdauer

8 Monate

 

Anzahl Mitarbeiter

250

Herausforderung

Optimierung und weitgehende Automatisierung der gesamten Unternehmung. Minimale Auswirkungen auf das Tagesgeschäft. Operative Führung dieses Projektes und der Projektbeteiligten.

 

Kundennutzen

  • Reorganisation innerhalb kürzester Zeit
  • Verbesserung der Prozesse
  • Steigerung der Akzeptanz
  • Massive Kosteneinsparung