Team
Ein heterogenes und interdiziplinäres Team
  •  
Peter Fasler, Business-, Management- und Creativity Consulting

Kernkompetenzen

Management auf Zeit (Unternehmensführung)
Sparringpartner für Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodell-Innovationen
Projektmanagement organisatorischer und prozessualer Herausforderungen

Passion

Unternehmenskultur als potential erkennen und fördern
Prozessoptimierung über Unternehmensgrenzen hinweg
Industrie 4.0 (Industrie 2025)

Ausgleich

Fahrradtouren
Wandern
Reisen

Kurzlebenslauf

Nach einer Lehre als Radio- und Fernsehelektroniker hat Peter mehrere Jahre in der Sonderelektronik bei Siemens gearbeitet. Berufsbegleitend hat er die HTL-Zürich (Fachhochschule) und anschliessend eine betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie die Organisatorenausbildung absolviert. Kurz nach der Lehre hat er bereits Führungsaufgaben, unter anderem bei Siemens und Erni & Co. AG, übernommen. Peter hat in seiner Laufbahn mehrmals Unternehmen von bis zu 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Nach der Aufnahme der selbständigen Erwerbstätigkeit 1992 hat er die Firma Fasler & Brücker gegründet und ist seit diesem Zeitpunkt an in verschiedenen Unternehmens-Sanierungsprojekten, im Management- und Businessconsulting sowie in weiteren Projekten engagiert. Peter ist Gründungsmitglied der MC Group.

 

Thomas Fleischlin, Management- und Business Consulting

Kernkompetenzen

Produktionsorientierte Lösungen
Optimierungspotenzial analysieren und umsetzen
Beratung und Verkauf

Passion

Schnellere Abläufe zu finden + Effizienz steigern
Motivieren der Mitarbeiter
Wohlgefühl verbreiten
Neue Möglichkeiten im Unterbewusstsein erforschen

Ausgleich

Die Natur mit wandern, spazieren + laufen
Sonnengruss + Meditation
Bewusst kochen + essen
Cranio Sacral Ausbildung

Kurzlebenslauf

Nach einer Schreinerlehre hat Thomas Fleischlin 4 Jahre auf dem Beruf gearbeitet. Danach wechselte er in die Küchenbranche und realisierte Grossprojekte. Dabei spielten interne Umstrukturierungen immer wieder grosse Herausforderungen. Nach 6 Jahren wechselte er als CEO zur Firma Tosca Ton. Die Tosca Ton ist ein Natursteinbetrieb mit Produktion in der Schweiz. Sie zählt heute 40 Mitarbeiter und ist in der ganzen Schweiz tätig. Thomas ist mittlerweile Mehrheitsaktionär dieser Firma und neu Mitglied und Aktionär der MC Group. In der MC Group ist er seit 2016 als Berater tätig.

 

Matthias Putz, IT- und Business Consulting

Kernkompetenzen

Als Software Ingenieur für IoT zeichnet mich meine Expertise in den beiden Welten des IoT aus. Zum einen beherrsche ich die Entwicklung serientauglicher Embedded Software und zum anderen auch die Realisierung von deren Pendant: verteilte und hoch-skalierende Backend-Systeme. Meine Expertise im Bereich Machine Learning für unterschiedlichste Domänen, ermöglicht es mir den dafür notwendigen, kreativen und forschungsnahen Umgang mit Daten, um den größtmöglichen Mehrwert aus diesen zu generieren.

Passion

Kreative Herausforderungen und die Erforschung neuer Technologien.

Ausgleich

In die Höhe oder Tiefe, mit so wenig technischen Hilfsmitteln wie möglich
Bouldern
Freediving

Kurzlebenslauf

Matthias Putz ist Software Ingenieur und Selbstständig. Sein Studium absolvierte er an der Technischen Universität München. Danach entwickelte er zuerst Embedded Software im Automotive Bereich und anschliessend hoch-skalierende Backend-Systeme. Seine Machine Learning Expertise konnte er dabei in den verschiedensten Domänen stetig ausbauen. Seit 2018 ist er Inhaber der Firma simpl rocks, einem Ideenlabor für Software und Design.

 

Michel Gasser, IT- und Business Consulting

Kernkompetenzen

DevOps and Continuous Delivery Engineer

Ausgleich

Sport

Kurzlebenslauf

Nach dem Informatik Studium an der Berner Fachhochschule für Technik und Informatik arbeitete Michel Gasser mehrere Jahre als System & Integration Engineer. In der MC Group ist er seit 2017 als IT- und Business Consulting tätig.

 

Dr. Daniel Lübke, Business- und IT Consulting

Kernkompetenzen

Geschäftsprozessmodellierung und -ausführung (u.a. BPMN)
Anwendungs-, Integrations- und Enterprise-Architekturen
Digitalisierung und dazu passende Geschäfsmodelle

Passion

Dinge einfacher und besser machen
Konzeptionel denken, praktisch handeln
Automatisieren und Medienbrüche beheben

Ausgleich

TosoX
Freunde

Kurzlebenslauf

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik hat Daniel Lübke an der Leibnis Universität Hannover im Bereich SOA und BPM promoviert. Seitdem arbeitet er im Bereich der Geschäftsprozess- und Softwarearchitekturberatung.

 

Martin Ronchi, Business- und Finance Consulting

Kernkompetenzen

Business Intelligence und Datenanalyse
Integrator von der Wertschöpfung zu den Finanzen
Zahlenverkaufen zB Verkauf über die/mit der Nutzschwellenrechnung
Grossprojekte im Versicherungsumfeld

Passion

Mensch und Mitarbeiter / Mitarbeiter und Mensch - Netzwerken
Projekte in den Betrieb überführen
Vielseitigkeit und Zusammenhänge
Die Passionen in mehreren Sprachen leben

Ausgleich

Fitness und Sport
Natur, Berge und Wasser
Reisen, Kulturen

Kurzlebenslauf

Nach Wirtschaftsgymnasium, Handelsschule und Rekrutenschule stieg Martin Ronchi in die Buchhaltung ein. Dies war im Umbruch von Kontenblättern zur EDV. Dies hat ihn während seiner gesamten Laufbahn geprägt, denn er ist wie kaum ein anderer in der Lage IT und Daten zu nutzen und damit zu arbeiten. Bereits mit 24 Jahren führte er über 30 Mitarbeiter. 28 jährig war er, als er seine erste Firma I+TC Ronchi gegründet hat. Unter anderem arbeitete er als Geschäftsführer für die Schweizer Niederlassung eines amerikanischen DowJones Unternehmens. In der CH-KMU-Industrie führte er über 25 Buchhaltungssysteme in ERP-Projekten ein. Seit gut 8 Jahren arbeitet er hauptsächlich in IT-Grossprojekten in der Versicherungsbranche in verschiedensten Rollen. Mit gut 20-25 % ist er seit gut 18 Jahren als externer Controller und als finanzieller Berater bei zwei Kunden im Einsatz und hat so den Kontakt zu Produktion und Handel nie verloren. Martin ist Gründungsmitglied der MC Group.

 

Eric Steck, Management-, Business und Creativity Consulting

Kernkompetenzen

Sales- und Marketing Management
Business Development
Investments Relations

Passion

Kreation und Entwicklung
Begeistern

Ausgleich

Kampfsport
Fliegen
Meditation
Golf
Natur

Kurzlebenslauf

Eric Steck lebt als gebürtiger Franzose bereits seit 1990 im deutschsprachigen Raum (DACH). Nach seinem Studium in Elektrotechnik, konzentrierte er sich rasch auf die Sicherheits- und Überwachungstechnik wie auch gastronomische Konzepte, in welchen er erfolgreich tätig ist. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Entwicklungen für verschiedenste Software Anwendungen weiss er genau, wie Anforderungen und Lösungen umgesetzt werden.

Er hat in seiner Laufbahn mehrere Unternehmen gegründet und konzentriert sich seitdem auf die Bereiche Vertrieb und Forschung & Entwicklung. Eric Steck versteht es, Kunden und Interessenten bei Ihren Problemen und Anforderungen abzuholen und entsprechende Lösungen zu bieten. Durch sein offenes Ohr für spezielle Anforderungen entstehen hierbei auch seine Ideen für unsere Forschung & Entwicklung.

 

Michael Weber, Creativity-, Business- und IT Consulting

Kernkompetenzen

Entwicklung nutzerzentrierter Produkte und Dienstleistungen mit Design Thinking
Digitale Transformation
Soziale Innovationen und ökologische Nachhaltigkeit

Passion

Räume für Kreativität schaffen
Innovation von der ersten Idee zum fertigen Produkt
Gesellschaftlichen Wandel vorantreiben

Ausgleich

Aikido
Fotografieren
In der Natur sein

Kurzlebenslauf

Michael Weber (Moderator) ist Innovationsberater, Design Thinking Coach und Gründer des CREATORS COLLECTIVE. Als kreativer Querdenker arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Design und Technologie, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mit Leidenschaft hilft er Unternehmen dabei, mit Hilfe des Design Thinkings aus den üblichen Denkmustern auszubrechen und konsequent menschliche Motivationen und Bedürfnissen in das Zentrum der Betrachtung zu rücken. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er über 10 Jahre in Festanstellung für die Unternehmensberatung Accenture und die kreative Digitalagentur Neue Digital / Razorfish gearbeitet, bevor er 2014 das Innovationslabor Future Flux in Wiesbaden und 2017 das CREATORS COLLECTIVE gegründet hat.

 

Marc Wermuth, Management- und Business Consulting

Kernkompetenzen

Finanzierung von Unternehmen und Immobilien
Budgetierung / Mittelflussrechnung
Steuerplanung
Strategische Planung

Passion

Ernährung
Philosophie

Ausgleich

Autor philosophischer Literatur
Reisen
Lesen
Meditation
Ernährung

Kurzlebenslauf

Im Verlauf der letzten 20 Jahre war Marc Wermuth bei folgenden Arbeitgebern tätig: UBS AG, Ernst & Young AG und zuletzt bei der Migrosbank AG, wo er für die Leitung eines Private Banking Teams in der Stadt Zürich verantwortlich war. Die wesentlichsten Ausbildungen absolvierte er in den Jahren 2001 zum Betreibsökonom FH und 2006 zum eidg. dipl. Finanzplanungsexperten.

 

 

Kompetenzen
Auflistung unserer Kernkompetenzen

Folgend eine Auflistung unserer Kernkompetenzen:

  • Jahrzehntelange Erfahrungen in der KMU-Branche
  • Management- und Business Consulting seit 1999
  • Prozessfachwissen BPM, BPM/E und BPMS (Optimierung & Automatisierung)
  • ERP Know-how / -Integrationen (Evaluation & Einführung)
  • Software Architektur und -Engineering
  • Einführung Qualitätsmanagement-Systeme QM/TQM
  • Integrationstechnologien (SOAP, REST, XML-RPC etc.)
  • Vernetzungsplattformen / ESB
  • Big Data, Data Mining und Data Analytics
  • UI und UX
Eindrücke Team Essen
Team Essen in der Gastronomieküche

Ob in Kreativworkshops engagiert oder zum Ausgleich, wir fördern unsere eigene Unternehmenskultur. Spass an der Arbeit haben ist uns sehr wichtig. Unterschiedliche Charaktere, Erfahrung und Spontanität sowie heterogene Kompetenzen im Team zu haben helfen uns unsere eigenen Geschäftsmodelle wie aber auch diejenigen unserer Kunden auf- und auszubauen.

Kooperationen
Ergänzende Kompetenzen durch unsere Kooperationspartner

Eine speziell wichtige Rolle nimmt bei uns das Geschäftsmodell Avalino ein. Das Avalino-Konzept wurde durch MC Group entwickelt. 2016 sind die kooperierenden Partner Dynacrowd GmbH sowie die Bytebrand Outsourcing AG dazu gestossen, welche ergänzende Module zur umfassenden Lösung Avalino geliefert und die Systemarchitektur wesentlich beeinflusst haben.

Geschichte
Seit 1999 auf dem Markt
  •  

  • 1999 Gründung der MC Group durch Urs Brücker, Peter Fasler und Martin Ronchi.

  •  

  • 1999 MC Group engagiert sich vorwiegend im Bereich Management-Consulting, insbesondere im Krisenmanagement.

  •  

  • 2000 Urs Brücker verlässt die Firma und findet eine neue Herausforderung bei Innovations-Transfer-Zentralschweiz (ehemals CIM-Center Zentralschweiz)

  •  

  • 2004 Der Geschäftsbereich ERP-Consulting wird stetig ausgebaut und Projektleitungs-Mandate nehmen rasant zu.

  •  

  • 2012 Business-Consulting wird der wichtigste Geschäftsbereich von MC Group

  •  

  • 2015 Der Geschäftsbereich IT-Consulting wird auf- und ausgebaut. Im Bereich Business-Consulting werden die Lösung Avalino sowie BPM massiv gefördert.

  •  

2017 Die Plattform Avalino (www.avalino.ch) wird bei diversen Kunden erfolgreich implementiert.

Mission
Dafür stehen wir ein

Ein heterogenes und interdisziplinäres Team, die Kombination aus Creativity-, Business-, IT-, Finance- und Management Consulting und die Neugierde am Wissen verhelfen unseren Kunden zu Optimierungen und neuen Geschäftsideen.

Kultur
Kultur, eines der grössten Nutzenpotentiale

Wenn wir auf unsere Firmengeschichte respektive unsere Aktivitäten während der vergangenen 18 Jahre zurückblicken, ergibt sich eine zentrale Erkenntnis:

Das grösste Nutzenpotential einer Unternehmung ist die Unternehmenskultur.

Datenschutz
Bitte lesen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten wie nachfolgend beschrieben einverstanden. Unsere Website kann ohne Registrierung besucht werden. Diese Daten wie aufgerufene Seiten oder Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit werden für statistische Zwecke auf dem Server gespeichert. Diese Daten stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Ihrer Person. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse, werden auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Zustimmung werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben.